Laura Reimaa

Schon als 2-jährige hat sie sich an die Klaviertastatur gestreckt und die Melodie von Pippi Langstrumpf gespielt. Damit war das Instrument entschieden. 
Von klassischer Musik geprägt, sowohl durch Familie als auch Verwandtschaft, hat Laura als 4-jährige die Grundlagen des Klavierspielens von ihrer Mutter gelernt.

Später erhielt Laura Privatunterricht von u.a. Erkki Kallio und Päivi Nuottamo, bis sie am Musikinstitut Espoo in 1990 aufgenommen wurde. Im weiteren Verlauf blieb Laura bei Päivi Nuottamo und schloss ihre musikalische Ausbildung am Institut Espoo im Jahre 2003 mit Bravur ab.

In den 90er Jahren trat Laura mit der Cellistin Taija Gripentrog auf und gemeinsam nahmen sie erfolgreich bei Jugend Musiziert teil. Neben dem Besuch verschiedener Meisterkurse haben Laura die vielen Sommer am Kuhmo Kammermusikfestival inspiriert. Dort hat sie unter anderem mit Juhani Lagerspetz, Konstantin Bogino und Vjatsheslav Novikov zusammenarbeiten dürfen.  

”Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich immer unterstützt haben und mich auch gefordert haben, meine musikalische Basis aufrecht zu erhalten.”
”Zum Glück spricht man auch bei der Arbeit ab und zu über andere Themen – so findet man seinen Cellisten in der Fliegerei und kann somit die Freude an der Kammermusik weiter ausleben.”

​Nach dem aktiven Klavierspielen war Laura seit der Gründung im Jahre 2000 ein festes Mitglied im EMO Ensemble, welches unter der Leitung von Pasi Hyökki seine Sänger mit herausfordernden Material vorantrieb.