Benjamin Mönch

Benjamin wuchs in Berlin auf und entdeckte beim Musikunterricht mit ca. sechs Jahren das Cello – musste dann aber auf die entsprechend gewachsenen Finger fürs Griffbrett warten. Mit ca. sieben Jahren bekam er seinen ersten Cellounterricht bei Annette Isenberg. Schnell wurde aus dem Cellospiel eine Leidenschaft, deren Intensität den späteren jugendlichen Schwingungen unterlag.

Benjamin erhielt seinen Unterricht unter anderem bei bei Prof. Martina Schucan (ZHdK) und derzeit bei Mattia Zappa (Cellist Tonhalle Orchester Zürich) sowie bei Judith Wagner (ZHdK Prof. Dieltlins und HfM Freiburg Prof. Jean Guihen Queyras). Er ist Cellist im traditionsreichen Orchester der Orchestergesellschaft Zürich (OGZ) sowie im Lufthansa Orchester (Projektorchester) in Frankfurt/M (D). Eine weitere wichtige musikalische Station war das Junge Ensemble Berlin – Sinfonieorchester (JEB), in dem Benjamin von 1998 bis 2013 unter der Leitung von Michael Riedel spielte.

In der Studienzeit in Paris musizierte er im Studentenorchester „Les Concerts d’Athalie“ und in weiteren kleineren Kammermusik-Formationen in Berlin und Paris. Ferner gründete er mit anderen Cellisten des JEB das Cello Ensemble “ami-celli” in Berlin. 

Neben dem Jurastudium, der Zeit als Rechtsanwalt und nun bei der SWISS ist das Cello ein vertrauter Begleiter und eine (wiederentdeckte) Leidenschaft. 

„Beim Erarbeiten von Repertoire mit Laura wird mir immer wieder bewusst, welch positive und entspannende Wirkung die Musik auf mich hat. Es ist eine wirkliche tolle Bereicherung und regt meine Lebensgeister an.“